Girl`Day am 25.April 2024

“Ein Tag bei der SPD im Landtag von Sachsen-Anhalt”

Was dich erwartet:

• Treffe unsere Abgeordneten: Lerne uns persönlich kennen – wir sind neun Abgeordnete, die sich für die Werte der Sozialdemokratie einsetzen. Erfahre, was uns antreibt und wie wir politische Entscheidungen beeinflussen.
  • Einblicke in politische Prozesse: Erlebe, wie aus Ideen Gesetze werden und wie politische Debatten geführt werden. Verstehe die Kunst der politischen Verhandlung und Kompromissfindung.
  • Diskutiere mit uns: Deine Meinung zählt! Diskutiere mit uns über aktuelle Themen und bringe deine Perspektive ein. Wir möchten wissen, was junge Menschen bewegt und wie wir deine Anliegen in der Politik vertreten können.
  • Erkunde den Landtag und die Staatskanzlei: Begleite uns auf einer Tour durch das Herz der politischen Macht. Erfahre mehr über die Geschichte und Bedeutung dieser Orte. Im Landtag sind das Parlament und die Büros der Abgeordneten, Referent:innen und Mitarbeiter:innen. Die Staatskanzlei ist u.a. der Dienstsitz des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt.
  • Spannendes Planspiel: Nimm teil an einem interaktiven Workshop, der dir die Grundlagen der Politik näherbringt. In diesem Planspiel „Von der Idee zum Gesetz“ kannst du selbst in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen.

Melde dich jetzt an! Dieser Tag bietet dir die einmalige Chance, hinter die Kulissen der Politik zu blicken und vielleicht deine eigene politische Leidenschaft zu entdecken. Sei schnell, die Plätze sind begrenzt!

Wir freuen uns darauf, dich am Girls’ Day zu treffen und gemeinsam die Welt der Politik zu erkunden!

Alle Informationen findet ihr unter www.spd-lsa.de/girlsday