Aktuelles

“Heimatgeschichten”

Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder darin, neugierig die Welt zu entdecken – und ist ein wichtiger Weichensteller für ihre Zukunft. Doch es kann noch viel mehr: Vorlesen schafft Nähe und verbindet, es überwindet Grenzen. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ stellt dies, gerade vor dem Hintergrund des 20. Vorlesetages, in den Fokus! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, im Freundes- und Bekanntenkreis. Vorlesen fördert den Austausch – es schafft Zusammenhalt und ist so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

Die Sozialdemokraten von Roßlau gemeinsam mit der Interessengruppe der AWO Roßlau haben dazu in den “Garten der Kommunikation” in Roßlau eingeladen. In herbstlicher Ambiente erzählte die “Alte Dessauerin” bei Glühwein, Grillwurst und heißen Tee “Heimatgeschichten”. Die Aktion wurde musikalisch durch die Drehorgel begleitet. Im Anschluss diskutierten wir gemeinsam über die Wichtigkeit solche Leseaktionen.

Ein großes “DANKE” an alle Unterstützer und an alle Gäste.