Neujahresempfang des SPD-Stadtverband Dessau-Roßlau

Vorsitzender des Stadtverband Daniel Kutsche

Am 23.01.2024 fand im Stadtteil Dessau der Neujahresempfang des Stadtverbandes statt. Erstmals in den Räumen des mitmach.lokal e.v.

Der Einladung waren neben unseren Mitgliedern auch einige Personen aus Politik und Verwaltung gefolgt.

Den Abend eröffnete unser frisch gebackener Stadtverbandsvorsitzende Daniel Kutsche. Die anschließenden Grußworte wurden von Michael Fricke (SPD Stadtrats-Fraktionsvorsitzender), Holger Hövelmann (Mitglied des Landtag), Thomas Rieke (unser Kandidat für die anstehenden Europawahlen), Robert Reck (Oberbürgermeister), Jacqueline Lohde (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Bauen und Stadtgrün) und Eter Hachmann (Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Senioren) gehalten.

In den Grußworten wurden viele aktuelle kommunalen Themen erwähnt, wie z. B. die Herausforderungen welche die Vorbereitung der BUGA 2035 mit sich bringen, die Situation des Anhaltischen Theaters und die diesjährigen anstehenden Kommunal- und Europawahlen. Auch die komplizierte Verkehrssituation in unserem Stadtteil Roßlau blieb nicht unerwähnt. Holger Hövelmann (MdL) verwies in seinem Grußwort auf die Förderung des Landes über 8 Mio. Euro, welche in den Neubau der Zerbster Brücke fließen sollen. Dies dürfte jedoch angesichts der aktuell angespannten Haushaltslage der Stadt Dessau-Roßlau bei Weitem nicht ausreichen.

Einen tiefen Eindruck bei allen Anwesenden haben die sehr nachdenklichen Worte von Eter Hachmann hinterlassen. Sie schilderte ihre persönliche Sicht auf das politische Geschehen, aktuell geprägt durch Kriege und den Plänen von „Remigration“. Sie schilderte dabei auch recht deutlich, wie es ist, als Kind in einem Krieg aufgewachsen zu müssen.

Im Anschluss gab es bei einem kleinen Snack und dem ein oder anderen Getränk noch etwas Smalltalk und Erfahrungsaustausch unter den Anwesenden.

Text und Fotos

Jan Mußmann