Aktuelles

Treffen der Sozialdemokraten im Januar

Die Sozialdemokraten von Roßlau begrüßten das neue Jahr in der Gaststätte “Ramontic” mit dem monatlichen Mitgliedstreffen. Zu Gast am Mittwoch war der Stadtverbandsvorsitzende der SPD Robert Hartmann. Ein Diskussionspunkt auf der Tagesordnung war die Zielsetzung von Schwerpunkten zur öffentlichen Wahrnehmung. Für das Jahr wurden Aktionen geplant, um in Roßlau in den verschiedensten Bereichen sichtbar zu sein, dazu gehören die Gedenktage der 27. Januar, der 08. Mai, der 09. November und der Totensonntag am 20. November.

Der 01. Mai wird eine Zentralveranstaltung in Dessau-Roßlau. Weitere Ideen waren eine Fahrradtour, ein Infostand zum Tag des Buches und das traditionelle Sommerfest.

Ein weiteres Diskussionsthema an diesen Abend war “Was verstehen wir unter ein bürgernahes Rathaus”. Vorsitzende und stell. Ortsbürgermeisterin Sylvia Gernoth sagt: “Wir werden uns weiter für ein bürgernahes und barrierefreies Rathaus einsetzen. Es ist wichtig gerade in Zeiten der Pandemie, Bürgeranliegen auf kürzesten Weg zu erledigen. Wir fordern eine zeitnahe Öffnung des Bürgeramtes in Roßlau.”

Ein weiterer Austausch wurde geführt zum Auszug des Technischen Rathauses aus der Garnison in die Innenstadt von Dessau.

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus.