Aktuelles

“Weltfrauentag”

Die Sozialdemokraten von Roßlau und der Ideenstammtisch der AWO haben zur Frauentagsfeier im Eiscafe “Palermo” eingeladen, um gemeinsam über die Gleichstellung der Frauen zu diskutieren. Zu Gast war der Vorsitzende der AWO Dessau, Christian Sachse und erzählte über die Geschichte der ersten Frauen im Parlament.

Ein weiterer Gast war Falk Bolze, Sozialdemokrat und Mitglied des Seniorenbeirates.

In einer Diskussionsrunde wurden Informationen ausgetauscht zur Geschichte von Frauen in den Parlamenten, aber auch zur Gleichberechtigung heute. Immer noch muss gekämpft werden, um die Gleichberechtigung.

Als Anerkennung erhielt jede Frau eine Rose zum Abschluss.

DANKE an Antonio Palermo für die kulinarische Umrahmung der Veranstaltung.

Kurze Geschichte zu den erste Frauen im Parlament:

Marie Kettmann, (* 25.10.1858, Roßlau , † 19.02.1938 Bremen) SPD Vorsitzende der SPD-Frauengruppe in Roßlau und Stadtverordnete

Marie Kettmann war die erste weibliche Abgeordnete im Parlament ihrer Heimatstadt Roßlau und wirkte hier bis 1927. Anders als ihre im Januar 1919 für die Wahlen zur Nationalversammlung erfolgreiche kandidierenden Kolleginnen Minna Bollmann (Halber­stadt, SPD) und Anna Hübler (Schkeu­ditz, USPD) gab die Ehefrau eines Elb­schiffers und Mutter einer Tochter an, dass sie Hausfrau sei. Marie Kettmann blieben nur wenige Monate bis zum Ende der Legislatur.

Marie Juchacz *15.03.1879  † 28.01.1956 Erste Parlamentsrede einer Frau 1919 Marie Juchacz war die Begründerin der Arbeiterwohlfahrt und hatte eine bedeutende Rolle in der Geschichte der deutschen Frauenbewegung und im Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen. Sie war die erste Frau, die in einem deutschen Parlament die Rednerbühne betrat.

Foto: Rene Stürmer