Aktuelles

Zum Internationalen Frauentag am 08.März 2024 hat die Interessengruppe des Ideenstammtisch der AWO Roßlau und die Sozialdemokraten Roßlau zum „Kaffeegespräch“ in das Eiscafe „Palermo“ in Roßlau eingeladen.

Der Frauentag ist ein besonderer Tag, um ein „Danke“ auszusprechen. Frauen halten unsere Gesellschaft am Laufen und auch heute kämpfen Frauen um die Gleichberechtigung.

Die Arbeiterwohlfahrt wurde am 13. Dezember 1919 auf Initiative von Marie Juchacz gegründet. Mit ihrer annähernd 100-jährigen Geschichte zählt die AWO zu den ältesten Wohlfahrtsverbänden in Deutschland.

Marie Juchacz war die Begründerin der Arbeiterwohlfahrt und hatte eine bedeutende Rolle in der Geschichte der deutschen Frauenbewegung und im Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen. Sie war die erste Frau, die in einem deutschen Parlament die Rednerbühne betrat.

1919 setzte Marie Juchacz ihre seit ihrer Erfahrung in der Kölner “Nationalen Frauengemeinschaft” gehegte Idee um, eine sozialdemokratische Wohlfahrtspflege zu gründen. Sie rief den “Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt” beim Parteivorstand der SPD am 13.12.1919 ins Leben und übernahm den Vorsitz in der Arbeiterwohlfahrt. Ein frühes Ziel der Arbeiterwohlfahrt lag in der Verbesserung der staatlichen Fürsorge. 

Kein Land der Welt hat die Gleichstellung der Geschlechter erreicht. Auch Deutschland nicht.

  • Mehr als jeden dritten Tag tötet ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin. Alle vier Minuten wird ein Mann seiner Partnerin gegenüber gewalttätig. [Quelle]
  • Frauen verdienen 18 Prozent weniger Lohn als Männer und erzielen ein halb so hohes Lebenseinkommen. [Quelle]
  • 35,1 Prozent der Bundestagsabgeordneten sind Frauen. [Quelle]
  • Nur 11 Prozent aller Vorstandsposten der 160 größten deutschen börsennotierten Unternehmen sind mit Frauen besetzt. In Aufsichtsräten liegt der Anteil bei 32 Prozent. [Quelle]
  • Der Anteil weiblicher Gründer*innen stagnierte jahrelang bei unter 20 Prozent, seit der Covid-Pandemie ist der Anteil von Frauen an Einzelgründungen noch gesunken. [Quelle]

WIR BRAUCHEN GLEICHSTELLUNG-JETZT!

Beim „Kaffeegespräch“ wurde diskutiert über die Frauenbewegung und die Gleichberechtigung der Frauen. Ein Nachmittag mit vielen positiven Eindrücken neigte sich dem Ende.

Traditionell wurde jeder Frau eine Rose, als „DANKE“ überreicht.

Text: Sylvia Gernoth

Aktuelles

Friedrich Ebert wurde am 4. Februar 1871 als Sohn eines Schneiders in eine kinderreiche Familie in Heidelberg geboren. Nach Abschluss der Volksschule 1885 machte er eine Lehre als Sattler. Auf der Walz, der im Handwerk üblichen Wanderjahre nach der Lehrzeit, engagierte er sich für den Zusammenschluss von Handwerkern und schloss sich 1889 der SPD und dem Sattlerverband an. Seine Wanderschaft führte ihn 1891 schließlich nach Bremen, wo er sein Auskommen zunächst als Sattler und Gastwirt bestritt und die Arbeiterin Louise Rump heiratete. 1893 erhielt er eine Festanstellung als Redakteur bei der “Bremer Bürger-Zeitung”, dem örtlichen Blatt der SPD. Schon ein Jahr später wurde er zum Parteivorsitzenden gewählt. Außerdem fungierte er in Bremen als Vorsitzender des Sattlerverbandes und war Mitglied der Bürgerschaft. In dieser Funktion stellte er 1903 einen Antrag auf Festsetzung von Mindestlöhnen und Begrenzung der Arbeitszeit.

Am 11. Februar 1919, wurde er zum Reichspräsidenten gewählt.

Er starb am 28. Februar 1925 im Alter von 54 Jahren. Er wurde in seiner Geburtsstadt Heidelberg beerdigt.

Aktuelles

Gut gefüllt sieht der Dessauer Marktplatz am Abend des 24.01.2024 aus.

Das Netzwerk „Gelebte Demokratie hatte für den vergangenen Mittwoch zu einer großen Demo aufgerufen. Ein breites Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften, Kirche und Vereinen der Stadt haben sich auf dem Marktplatz versammelt.

Da die Stadt mit großem Zulauf rechnete, wurde die Veranstaltung von der Friedensglocke auf den Marktplatz verlegt.

Einer der Sprecher war an diesem Abend Holger Hövelmann (MdL)

Mit ca. 800 Teilnehmern auf dem Marktplatz von Dessau kann von einer gelungenen Aktion gesprochen werden, auch wenn es gerne noch ein paar mehr Menschen hätten sein können.

Nach der Veröffentlichung des Recherchenetzwerks correctiv gehen deutschlandweit Millionen Menschen auf die Straße, um ihr klares Bekenntnis gegen rechte Phantasien über die Vertreibung und Ausbürgerung von Millionen Menschen aus Deutschland aufzuzeigen.

Nie wieder ist Jetzt!

Steht auf, Jetzt!

Aktuelles

Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungs- und Konzentrationslager in Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee befreit. Seit 1996 gilt dieser Tag als bundesweiter Gedenktag um aller Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes zu gedenken.

Die Roßlauer Sozialdemokraten legten zum Gedenken an die Opfer Blumen nieder.

Aktuelles

Vorsitzender des Stadtverband Daniel Kutsche

Am 23.01.2024 fand im Stadtteil Dessau der Neujahresempfang des Stadtverbandes statt. Erstmals in den Räumen des mitmach.lokal e.v.

Der Einladung waren neben unseren Mitgliedern auch einige Personen aus Politik und Verwaltung gefolgt.

Den Abend eröffnete unser frisch gebackener Stadtverbandsvorsitzende Daniel Kutsche. Die anschließenden Grußworte wurden von Michael Fricke (SPD Stadtrats-Fraktionsvorsitzender), Holger Hövelmann (Mitglied des Landtag), Thomas Rieke (unser Kandidat für die anstehenden Europawahlen), Robert Reck (Oberbürgermeister), Jacqueline Lohde (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Bauen und Stadtgrün) und Eter Hachmann (Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend und Senioren) gehalten.

In den Grußworten wurden viele aktuelle kommunalen Themen erwähnt, wie z. B. die Herausforderungen welche die Vorbereitung der BUGA 2035 mit sich bringen, die Situation des Anhaltischen Theaters und die diesjährigen anstehenden Kommunal- und Europawahlen. Auch die komplizierte Verkehrssituation in unserem Stadtteil Roßlau blieb nicht unerwähnt. Holger Hövelmann (MdL) verwies in seinem Grußwort auf die Förderung des Landes über 8 Mio. Euro, welche in den Neubau der Zerbster Brücke fließen sollen. Dies dürfte jedoch angesichts der aktuell angespannten Haushaltslage der Stadt Dessau-Roßlau bei Weitem nicht ausreichen.

Einen tiefen Eindruck bei allen Anwesenden haben die sehr nachdenklichen Worte von Eter Hachmann hinterlassen. Sie schilderte ihre persönliche Sicht auf das politische Geschehen, aktuell geprägt durch Kriege und den Plänen von „Remigration“. Sie schilderte dabei auch recht deutlich, wie es ist, als Kind in einem Krieg aufgewachsen zu müssen.

Im Anschluss gab es bei einem kleinen Snack und dem ein oder anderen Getränk noch etwas Smalltalk und Erfahrungsaustausch unter den Anwesenden.

Text und Fotos

Jan Mußmann

Aktuelles

“Ein Tag bei der SPD im Landtag von Sachsen-Anhalt”

Was dich erwartet:

  • Treffe unsere Abgeordneten: Lerne uns persönlich kennen – wir sind neun Abgeordnete, die sich für die Werte der Sozialdemokratie einsetzen. Erfahre, was uns antreibt und wie wir politische Entscheidungen beeinflussen.
  • Einblicke in politische Prozesse: Erlebe, wie aus Ideen Gesetze werden und wie politische Debatten geführt werden. Verstehe die Kunst der politischen Verhandlung und Kompromissfindung.
  • Diskutiere mit uns: Deine Meinung zählt! Diskutiere mit uns über aktuelle Themen und bringe deine Perspektive ein. Wir möchten wissen, was junge Menschen bewegt und wie wir deine Anliegen in der Politik vertreten können.
  • Erkunde den Landtag und die Staatskanzlei: Begleite uns auf einer Tour durch das Herz der politischen Macht. Erfahre mehr über die Geschichte und Bedeutung dieser Orte. Im Landtag sind das Parlament und die Büros der Abgeordneten, Referent:innen und Mitarbeiter:innen. Die Staatskanzlei ist u.a. der Dienstsitz des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt.
  • Spannendes Planspiel: Nimm teil an einem interaktiven Workshop, der dir die Grundlagen der Politik näherbringt. In diesem Planspiel „Von der Idee zum Gesetz“ kannst du selbst in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen.

Melde dich jetzt an! Dieser Tag bietet dir die einmalige Chance, hinter die Kulissen der Politik zu blicken und vielleicht deine eigene politische Leidenschaft zu entdecken. Sei schnell, die Plätze sind begrenzt!

Wir freuen uns darauf, dich am Girls’ Day zu treffen und gemeinsam die Welt der Politik zu erkunden!

Alle Informationen findet ihr unter www.spd-lsa.de/girlsday

Aktuelles

Unsere monatliche Mitgliederversammlung war mit einer vollen Tagesordnung gefüllt. Es wurden einige Beschlüsse gefasst für das Jahr 2024. Der Arbeitsplan mit einigen Veranstaltungen, Frauentag, Frühlingsfest, Tag des Buches wurden für das erste Halbjahr beschlossen.

Diskussionsthemen an diesem Abend waren die Zerbster Brücke, die Sauberkeit von Roßlau und die Europa-und Kommunalwahl am 09.Juni 2024.

Die Vorsitzende, Sylvia Gernoth dankte allen Mitgliedern für die konstruktiven Gespräche.

Foto: Rene Stürmer