Aktuelles

“Friedliche Revolution vor 30 Jahren”

In der Evangelischen Kirche in Roßlau fand am Mittwochabend eine Gedenkveranstaltung
von der “Friedlichen Revolution” vor 30 Jahren statt.
Pfarrer Tobis eröffnete die Veranstaltung. Die Kirche war der Ort, wo jeden Dienstag das Friedensgebet
stattfand. Danach zogen viele Bürgerinnen und Bürger mit Kerzen in einem Schweigemarsch durch die Stadt Roßlau
und kamen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus an.
Klaus Tonndorf vom Neuen Forum berichtete in einen Vortrag über die Ereignisse vor 30 Jahren.
In einer Ausstellung in der Kirche wurden die Ereignisse von damals dargestellt.
Viele Gedanken, Erinnerungen wurden in Gesprächen danach ausgetauscht.
“Ich erinnere mich, wie ich mit meiner Familie mit einer Kerze den Demos an den Dienstagabenden gefolgt bin”,
so Sylvia Gernoth.