Für ein solidarisches und gerechtes Europa

Seit Jahrzehnten können wir in Europa in Frieden leben. Dafür hat die Europäische Union (EU) gesorgt. Wir können frei in Europa reisen und arbeiten. Bei Arbeitszeiten, Urlaub, Mutterschutz und in vielen anderen Bereichen der Arbeitswelt schützt und erweitert die EU die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Und auch wirtschaftlich profitiert Deutschland enorm von der Mitgliedschaft in der EU. Gäbe es die Europäische Union nicht, müsste man sie erfinden – resümiert der DGB in seinem Aufruf zum 1. Mai 2019.

Dennoch: Immer mehr Menschen erleben, dass in der EU die Interessen der Märkte oft Vorrang haben vor sozialen Belangen. Und das, obwohl heute mehr denn je gilt: Nur eine gemeinsame und solidarische Politik für ganz Europa bringt uns weiter.

Der Ortsverein der SPD war am 1. Mai 2019 auf dem Biethesportplatz vertreten. Bei Kaffee und Kuchen kamen wir mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.

“Roßlau hat Zukunft-Roßlau mitten in Europa”