Aktuelles

NEUMITGLIEDERSEMINAR

Neumitgliederseminar der SPD in Halle / Saale am 23.03.2019

Da saßen wir nun gegen 9 Uhr im Auto und fuhren über die A9, um nach Halle/ Saale zu kommen. Die Sonne schien warm ins Auto und wir fragten uns, ob man an diesem ersten schönen Frühlingstag nicht etwas Besseres hätte anstellen können.
Aber wir hatten uns nun mal genau für diesen Tag zum Neumitgliederseminar in Halle/ Saale angemeldet. Nachdem wir schon an der einen oder anderen kommunalen Veranstaltung unseres Ortsvereins teilgenommen hatten, waren wir schließlich auch neugierig wie die kleinen und großen Dinge in unserer noch neuen politischen Heimat auf Landes- oder Bundesebene funktionieren.
Nach langer, aber schlussendlich erfolgreicher Parkplatzsuche wurden wir von Julia Brandt in Empfang genommen. Neben uns waren weitere Neumitglieder von Altmark bis Harz angereist um die Strukturen und die Organisation der SPD nähergebracht zu bekommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, gab es ein Sammeln der Werte, welche wir mit der SPD verbinden und einen Rückblick auf die 156-jährige bewegende Geschichte unserer Partei.
Pünktlich zur Mittagszeit gab es zu Kartoffelsuppe mit Würstchen ein Gespräch mit unserem Landesvorsitzenden Burkhard Lischka. Fragen, aber auch kritische Punkte, wurden zur landes- und bundesweiten Politik mit ihm diskutiert. Burkhard nahm sich die Zeit, alle unsere Fragen zu beantworten, was den Teilnehmern ein gutes und vertrautes Gefühl gab. Egal wo man in der guten alten SPD hinkommt, fast überall begegnen uns offenherzige Menschen, welche einem stets das Gefühl geben, auch wirklich dazu zu gehören.
Nach einer kurzen Pause inklusive Gruppenfoto mit Burkhard für einen Artikel im „Vorwärts“ ging es auch gleich weiter mit der Juso-Landesvorsitzenden Franca Meye, die uns die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und deren Arbeitsweisen näher brachte.
Schnell wurde deutlich, dass es unter den Neumitgliedern viele unterschiedliche Interessen gibt. Die Bereiche gingen von Umgehungsstraßen über Bekämpfung antisemitischer Tendenzen bis hin zu Digitalisierung. Damit unsere Ideen in Taten umgesetzt werden können, wurden wir zur Mitarbeit in unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften aufgerufen.
In der darauffolgenden Feedbackrunde mussten wir wohl alle zugeben, dass es eine ganze Menge an Informationen war, mit welcher wir heute versorgt wurden waren. Ebenfalls brachten wir Julia ein großes Dankeschön entgegen, da sie ihre Aufgabe als Seminarleiterin an diesem Tag super gemeistert hatte.
Und so saßen wir gegen 17 Uhr wieder im Auto auf der A9. Diesmal auf dem Weg nach Hause und noch immer schien die Sonne. Die Frage, was wir sonst an diesen ersten schönen Frühlingstag des Jahres hätten anstellen können, stand nun nicht mehr im Raum. Stattdessen freuten wir uns darüber, eine ganze Menge über die Strukturen und Arbeitsweisen der SPD erfahren zu haben.

Antonia Schubert und Jan Mußmann