Aktuelles

Regionalkonferenz in Dessau-Roßlau am 13.06.2020

Am 13.06.2020 wurde im Hotel Radisson Blue in Dessau-Roßlau die dritte Regionalkonferenz abgehalten. Das Interesse an der Aufstellung unserer Spitzenkandidatin, bzw. unseres Spitzenkandidaten zur Landtagswahl 2021 ist groß, weshalb die auf Grund der aktuell geltenden Abstandsregelungen in ihrer Anzahl eingeschränkten Sitzplätze bis auf den Letzten alle besetzt waren. Moderiert wurde die Veranstaltung von unseren beiden Landesvorsitzenden Juliane Kleemann und Dr. Andreas Schmidt.

Nachdem Juliane Kleemann die Regionalkonferenz eröffnet hat, stellen sich die beiden Kandidaten Dr. Katja Pähle und Dr. Roger Stöcker vor. Anschließend startete die Fragerunde aus dem Publikum. Beide Kandidaten hatten im Anschluss an jede Frage 3 Minuten Zeit ihre Antwort darauf zu geben.

Die Fragen der anwesenden Mitglieder hätte unterschiedlicher nicht sein können. Es wurde versucht alle Fragen zu beantworten, auch wenn nicht immer zur vollsten Zufriedenheit der Anwesenden. Die Themen reichten von innerer und äußerer Sicherheit, Nachhaltigkeit, Wahrnehmung der SPD beim Bürger, Koalitionsaussagen, Probleme mit Fremdenhass und Diskriminierung, sowie die Stärkung des Ehrenamtes und der Kommunen und der weitere notwendige Ausbau der Digitalisierung, Bildung und des Gesundheitssystems in Sachsen-Anhalt.

Unter den Anwesenden hatten sich neben unserer Ministerin Petra Grimm-Benne und Minister Prof. Dr. Armin Willingmann, auch unser Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby, sowie unser ehemaliger Europaparlamentarier Arne Lietz eingefunden.

Der Schlagabtausch zwischen den beiden Kandidaten war sachlich und ausgewogen. Auch wenn subjektiv betrachtet Katja Pähle ihre vorhandenen Erfahrungen auf Landesebene besser einbringen konnte und Roger Stöckers Antworten durch seine kommunale Sichtweise geprägt waren.

Nach den bereits vergangenen Terminen in Winterfeld und Schönebeck, werden nächstes Wochenende noch die Termine in Ilsenburg und Merseburg folgen. Danach liegt es an den SPD-Landesmitgliedern, zu entscheiden, mit wem sie in den Landtagswahlkampf 2021 ziehen wollen.

Diese Regionalkonferenz war ein erster Ausblick auf den vor uns liegenden Wahlkampf. Wir wünschen beiden Kandidaten viel Erfolg, Kraft und Ausdauer.

Text und Fotos

Jan Mußmann

Fotos und Text: Jan Mußmann