Videochat mit den OB Kandidaten Robert Reck und Ralf-Peter Weber

Am 18.03.2021 wurde zu einem Videochat als Vorstellungsrunde für die beiden OB Kandidaten Robert Reck und Ralf-Peter Weber geladen. Durch den Abend führte der Medienstudent Samuel Trefzger von der Fachhochschule Anhalt, welcher den Beiden in den ca. 2 Stunden zu verschiedensten Themen Ihre Standpunkte abfragte.

In einer kurzen Vorstellungsrunde zeigten beide Kandidaten die Kernpunkte ihres Wahlkampfes auf. Begonnen hat die Runde mit Dr. Robert Reck (parteilos). Seit 2015 ist er Beigeordneter für Wirtschaft und Kultur in der Stadt Dessau-Roßlau. er hat seinem Wahlkampf das Motto „7 Jahre – 7Themen“ gegeben. Seine Kernpunkte sind Innenstadtgestaltung, Wirtschaftsförderung, Unternehmensansiedlung, Soziale Bildung, Ordnung und Sicherheit, sowie Sport und Kultur. Daran an schloss sich die Vorstellung Dr. Ralf-Peter Weber (Bündnis90/Die Grünen). Trotz seiner Parteizugehörigkeit versteht er sich als überparteilicher Kandidat und es ist ihm wichtig zu betonen, dass er bereit ist mit alles demokratischen Parteien zusammenzuarbeiten. Seit 2016 ist er Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt, zudem ist er Inhaber und Geschäftsführer des „Hotel 7 Säulen“ in Dessau-Roßlau. Er möchte die Stadt Dessau-Roßlau als moderne, weltoffene und nachhaltige Stadt sehen. Seine Kernpunkte sind aktive Einbindung der Bürgerschaft und des Stadtrates, Innenstadtbelebung, besserer Ausbau der Rad- und Fußwege, sowie weniger Ausbildungsabbrecher für mehr Fachkräfte.

Auf die Frage nach den 3 Schlagworten zu den künftigen Aufgaben als Oberbürgermeister nannte Ralf-Peter Weber Pandemie, Klimakrise, Demografischer Wandel. Robert Reck nannte die Schlagworte Lebensqualität, Wirtschaft und Bildung.

Um unsere Stadt Dessau-Roßlau in den Punkten Wirtschaft und Innovation voranzubringen, setzt Robert Reck neben Gewerbeansiedlungen auf ein zusätzliches Dezernat für Digitalisierung. Ralf-Peter Weber würde auf die Förderung von Ansiedlungen hauptsächlich kleiner innovativer Unternehmen, anstatt auf Großansiedlungen setzen. Sein Dreiklang hierzu „unsere Umgebung – Tourismus – Lebensqualität“.

Beim Thema Städtebau und Infrastruktur sehen beide Kandidaten die Belebung der Dessauer Innenstadt durch Gewerbeansiedlungen in der Innenstadt. Um ein kulturelles Umfeld in der Innenstadt zu schaffen, wäre Dr. Weber auch für eine spezielle Förderung durch die Stadt. Bestand anstatt Neubau ist hierbei das Motto von Dr. Reck, welcher dafür wäre, auch Förderprojekte für die Sanierung im Bestand zu entwickeln, anstatt nur für Neubauten. Auch mit kleinen Mitteln eine optische Aufwertung des Stadt Dessau-Roßlau erreichen.

Der Wahlkampf der OB-Kandidaten für der Stadt Dessau-Roßlau hat gerade begonnen. Diese Videokonferenz war interessant und macht neugierig auf mehr. Für ein differenziertes Bild wäre vermutlich etwas mehr Zeit und Tiefe notwendig. Beide Kandidaten bringen sicher verwaltungspolitische Kenntnis, Knowhow und Energie mit, um diesen Posten zu besetzen.

Die Bürger würden sich sicher über weitere solche Formate freuen, zumal der Corona-Pandemie geschuldet die Liveveranstaltungen zum Anfassen in diesem Wahlkampf wohl eher die Ausnahme bleiben werden.

Text: Jan Mußmann